Heute

19.03.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Kinderturngruppe (3-5 Jahre)

Kinderturngruppe (3-5 Jahre)

Surkampstr. 29
45891 Gelsenkirchen

19.03.2024, 17:00 - 18:00 Uhr

Kinderturngruppe (ab 5 Jahren)

Kinderturngruppe (ab 5 Jahren)

Surkampstr. 29
45891 Gelsenkirchen

Aktuelles

Wichtige Information für die Kinderturngruppen

Leider können wir aufgrund von fehlenden Übungsleiterinnen und Übungsleitern momentan keine Kinder mehr aufnehmen oder auf die Wartelisten setzten. Wer Interesse hat, sich beim TV Erle 10 als Übungsleiterin oder Übungsleiter für unsere Kindergruppen zu emgagieren, kann sich gerne beim Vorstand melden.

^

Weihnachtsspiel 2023

Team TV Erle 10

Nach langjähriger Zwangspause konnten wir endlich wieder unsere alte Tradition aufleben lassen und das Weihnachtsspiel ausrichten. Zu Gast war die Ü32 vom SC Schaffrath, wobei der Gegner diese Einheit nutzen wollten, um sich auf die bevorstehende Hallenstadtmeisterschaft vorzubereiten.

Anscheinend fiel dem Gast die Umstellung vom Großfeld auf die Halle nicht schwer, denn man erwischte uns eiskalt mit dem 0:1. Dieser schnelle Rückstand wirkte wie ein Weckruf, denn nach dem Ausgleich konnten wir schnell einen komfortablen 5:1-Vorsprung herausspielen. Nach dem 5:2-Anschlußtreffer drehten wir noch einmal auf und ließen dem Gegner mit tollem Kombinationsfußball keine Chance mehr. Am Ende stand ein vielleicht ein wenig zu hoch ausgefallenes 19:04 auf der Anzeigetafel.

Nach dem Spiel haben wir den Tag mit dem einen oder anderen Kaltgetränk ausklingen lassen. Wir bedanken uns beim SC Schaffrath für das faire Spiel und wünschen ein frohes Weihnachtsfest, viel Erfolg bei der Hallenstadtmeisterschaft und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

^

Radwandertag am 08.07.2023

Am 08.07.2023 fuhr der Verein im Rahmen des Radwandertages von der Himmelstreppe über die Schloßruine Haus Weitmar und Springorum-Route nach Bochum-Mitte und zurück nach Erle.

Die Bilder des Radandertages können im Fotoalbum betrachtet werden.

^

Radwandertag am 25.06.2022

Am 25.06.2022 fuhr der Verein im Rahmen des Radwandertages die Tour auf der Naturroute Essen über den Nordsternpark zum Ruhrtal.

Die Bilder des Radandertages können im Fotoalbum betrachtet werden.

^

Energiesparmaßnahmen in Sportstätten

Die Situation in der Energieversorgung spitzt sich weiter zu, auch der Sport kann und muss seinen Beitrag zu Einsparungen leisten. Aufgrund der aktuellen Energiesituation ist es erforderlich, geeignete Maßnahmen zur Energieeinsparung zu treffen. Dies betrifft auch schon die Zeitspanne bis zur sogenannten Heizperiode.

Die Stadt Gelsenkirchen hat in diesem Rahmen unter anderem beschlossen, die Sport- und Turnhallen sowie die Räumlichkeiten der Sportanlagen in der Zeit vom 29.08.2022 bis 30.09.2022 nicht zu beheizen und die Warmwasserversorgung einzustellen.

Der Deutsche Städtetag hat die geltenden Hinweise des Arbeitskreises Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) zum Betrieb von heiztechnischen Anlagen in Gebäuden (als Download verfügbar unter Heizbetrieb 2001 (http://amev-online.de)) im Rahmen der “Hinweise zum kommunalen Energiemanagement” an die Kommunen übernommen und darin eine zulässige Temperatur von 15 Grad Celsius für Sportstätten ausgewiesen (siehe Hinweise zu 4.2 unter https://www.staedtetag.de/themen/klimaschutz-und-energie/hinweise-zum-kommunalen-energiemanagement).Es ist nicht zu erwarten, dass diese Temperatur unterschritten wird, sofern die Sporthallen und Sportanlagen bis zum 30.09.2022 unbeheizt bleiben.
In Bezug auf die Einstellung der Warmwasserversorgung bitten wir überall dort, wo keine Filter oder selbstspülende Armaturen vorhanden sind, die Leitungen täglich zu spülen, um einem Legionellenbefall in diesem Zeitraum vorzubeugen.

Die fehlende Warmwasserversorgung ist sicherlich für alle Betroffenen unbequem, angesichts der aktuellen Lage aber eine zumutbare und zweckdienliche Maßnahme. Wir als Vereine haben eine gesellschaftliche Verantwortung und müssen uns am Einsparen von Energieressourcen beteiligen.

Über weitere Entwicklungen in Bezug auf Energiesparmaßnahmen in Sporthallen und Sportanlagen werden wir Euch so rechtzeitig wie möglich informieren.

^

15.12.2021: Turnhalle an der Heistraße nicht nutzbar

Kurzfristige Information von Gelsensport:
Aufgrund schulischer Nutzung kann die Turnhalle an der Heistraße 24 am 15.12.2021 leider nicht genutzt werden. Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung. Vielen Dank im Voraus.

^

Absage der Weihnachtsfeier 2021

Liebe Mitglieder,

leider müssen wir die für den 17.12.2021 geplante Weihnachtsfeier aufgrund der neuen, noch heftigeren Corona-Welle absagen. Aus dem gleichen Grunde müssen wir auch die Jahreshauptversammlung erneut bis mindestens zum Frühjahr verschieben. Aufgrund der Altersstruktur der aktiven Mitglieder und der knappen Zeit bis zum Jahresende sehen wir derzeit von einer online-Mitgliederversammlung ebenfalls ab.

Sobald es die Pandemie zulässt, werden wir anstelle der Weihnachtsfeier ein „Frühlingsfest” veranstalten, Speis und Trank wird der Verein bezahlen.

Für die Kindergruppen ist als „Wiedergutmachung” z.B. für ausgefallene Turnstunden eine Fahrt zum Kettler Hof nach Haltern geplant. Eintritt, Essen und Getränke werden auch hier natürlich vom Verein übernommen. Lediglich die Anfahrt muss von den vielen, sehr hilfsbereiten Eltern und Übungsleitern organisiert werden.

Der Vorstand des TV Erle 1910 möchte sich bei allen für die Geduld und die Bereitschaft zur Umsetzung der Corona-Regeln bedanken.

Wir wünschen allen Mitgliedern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, dass wir uns im Jahr 2022 häufiger in unseren Sportgruppen treffen können. Bleibt alle gesund!

Im Namen des Vorstandes

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Mlinski
1. Vorsitzender

Originaltext als PDF-Dokument

^

Nachruf Reinhold Schmitz

Nachruf

Wir trauern um unseren Turnbruder

Reinhold Schmitz

✱ 21.11.1934           ✟ 07.04.2021

Reinhold gehörte dem Turnverein TV Erle 1910 e. V. seit über 52 Jahren an, davon 26 Jahre als Übungsgruppenleiter.

Von 1984 bis 2004 engagierte er sich als Vorstandsvorsitzender, danach als Ehrenvorsitzender, und stand dem Verein stets mit seiner freundlichen und zuversichtlichen Art tatkräftig zur Seite.

Er wird uns auch mit seinem Einsatz für das gesellige Vereinsleben, von der Nikolausfeier bis zum Wandertag, immer in dankbarer Erinnerung bleiben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

^

Mitgliederanschreiben Weihnachten 2020

Liebe Mitglieder,

aufgrund der bekannten Corona-Auflagen hat sich für uns alle viel geändert. Beispielsweise konnten wir unsere Mitgliederversammlung und unsere Weihnachtsfeier nicht stattfinden lassen. Der Sportbetrieb musste leider über viele Wochen ebenfalls ausfallen.

Das bedauern wir natürlich sehr!

Trotzdem haben wir nur sehr wenige Kündigungen erhalten.

Der Vorstand des TV Erle 1910 möchte sich bei allen für die Geduld und die Bereitschaft zur Umsetzung der Hygienerichtlinien bedanken.

Wir wünschen allen Mitgliedern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, dass wir uns im Jahr 2021 wieder wie gewohnt in unseren Sportgruppen treffen können. Bleibt alle gesund.

Im Namen des Vorstandes

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Mlinski

^

Wiederaufnahme des Sportbetriebs im Freizeit- und Breitensport (20.05.2020)

Aktuelle Informationen zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs im Freizeit- und Breitensport werden auf den Seiten von Gelsensport zur Verfügung gestellt.

^

Update von Gelsensport zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs

In der vergangenen Woche haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie die Aussagen der Landesregierung und die Coronoschutzverordnung im Hinblick auf Sport in kommunalen Sporthallen, also Schulsporthallen, umzusetzen sind. Auch in anderen NRW-Kommunen herrschte darüber keine Klarheit. Nun hat uns eine Information erreicht, wonach das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales des Landes NRW die Nutzung von Schulsporthallen für Sportvereine derzeit nicht für zulässig hält.

Alle Sportvereine, die auf eine zeitnahe Wiederaufnahme des Sportbetriebs in den kommunalen Sporthallen in Gelsenkirchen warten, müssen sich weiterhin gedulden. Wir hoffen auf eine schnellstmögliche, rechtliche Klärung auf Landesebene.

^

Zusammenfassung der aktuellen Situation

Die Wiederaufnahme des Sportbetriebs in kommunalen Sporthallen stellt Gelsensport, die Stadt Gelsenkirchen und die Sportvereine vor die größten Herausforderungen. Neben der Tatsache, dass die Lockerung in diesem Bereich überraschend früh kam, bestehen noch zu klärende Fragen, wie z.B. wer erforderliche Zwischenreinigungen und Desinfektionen vornehmen muss.

Außerdem kann die Öffnung der Schulsporthallen nur in Einklang mit dem Schulbetrieb erfolgen und muss daher mit den Schulen geklärt werden, welche derzeit unter strikten Hygieneschutzmaßnahmen die schrittweise Wiederaufnahme des Schulunterrichts organisieren und umsetzen müssen. Eine sehr zeitnahe Öffnung der kommunalen Sporthallen erscheint zum aktuellen Zeitpunkt unwahrscheinlich.

Wir bitten um Geduld und informieren so bald wie möglich wieder.

Grundsätzlich gilt für kommunale Sportanlagen in der Verwaltung von Gelsensport:
Die eigenständige Aufnahme des Sportbetriebs auf diesen Sportanlagen ist ohne eine Rücksprache mit Gelsensport und ohne Genehmigung durch Gelsensport nicht gestattet!

^

Wiederaufnahme des Sportbetriebs

Für den Sport- und Freizeitbereich gelten folgende Stufen:

Ab Donnerstag (7. Mai 2020) ist der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Breiten- und Freizeitsport wieder erlaubt - sofern der Sport auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen oder im öffentlichen Raum stattfindet. Ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern und die Einhaltung strikter Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen müssen gewährleitstet sein.
Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Zudem sind Zuschauerbesuche vorerst untersagt.
Bei Kindern unter 12 Jahren ist jedoch das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig.

Der Reitsport ist auch in geschlossenen Reitsportanlagen und Hallen zulässig.

Ab 11. Mai ist die öffnung von Fitnessstudios, Tanzschulen und Sporthallen/Kursräumen der Sportvereine unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen wieder möglich.

Freibäder dürfen ab 20. Mai unter strengen Auflagen von Abstand und Hygiene öffnen - ausgenommen sind reine Spaßbäder.

Ab 30. Mai soll die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt und in geschlossenen Räumen wieder gestattet werden, ebenso der Betrieb in Hallenbädern.
Sportliche Wettbewerbe im Kinder-, Jugend- und Amateurbereich sind dann ebenfalls zulässig - die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen ist unter Auflagen gestattet.

Kommunale Außensportanlagen und Sporthallen
Wir können aufgrund der Kurzfristigkeit zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage über den öffnungszeitpunkt der kommunalen Sportanlagen bekanntgeben. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Wir melden uns, sobald wir genauere Informationen haben.

Vereinseigene Sportanlagen
Die Entscheidung über den öffnungszeitpunkt treffen die jeweiligen Sportvereine eigenverantwortlich. Ab morgen ist es grundsätzlich wieder erlaubt. Bitte orientieren Sie sich an den Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen der Pressemitteilung und wenden Sie die sportartspezifischen übergangsregeln der Spitzensportverbände an (s. unten). Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie dafür noch ein paar Tage Vorbereitungszeit benötigen, dann nehmen Sie sich die Zeit.

Öffentlicher Raum (z.B. Parks)
Auch hier ist Vereinssport grundsätzlich unter den o.g. Regeln ab morgen wieder möglich.

Sportartspezifische übergangsregeln der Spitzensportverbände
Die meisten Sportfachverbände haben sportartspezifische Empfehlungen und Verhaltensrichtlinien für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs unter strengen Hygienemaßnahmen erarbeitet. Diese finden Sie hier auf den Seiten des DOSB: http://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/sportartspezifische-uebergangsregeln/?%C3%9Cbergangsregeln=
Dort finden Sie außerdem die 10 Leitplanken des DOSB, die eine gute Orientierung geben.

^

Alle Veranstaltungen in städtischen Gebäuden untersagt

Achtung: die Stadt Gelsenkirchen hat alle Veranstaltungen in städtischen Gebäuden untersagt, um eine schnelle Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern und das Ansteckungsrisiko so weit wie möglich zu reduzieren.
Somit pausiert bis auf weiteres der Trainingsbetrieb aller Abteilungen.

Weiterhin fällt die Mitgliederversammlung aus.

^

Radwandertag am 23.06.2018

Am 23.06.2018 fuhr der Verein im Rahmen des Radwandertages die große Tour zum Baldeneysee nach Essen.

Die Bilder des Radandertages können im Fotoalbum betrachtet werden.

^

Wandertag am 10.05.2018

Am 10.05.2018 fuhr der Verein nach Gescher, um dort seinen Wandertag zu verbringen.

Die Bilder des Wandertages können im Fotoalbum betrachtet werden.

^

Wandertag am 10.05.2018

Die Einladung für den Wandertag 2018 ist nun online verfügbar.

Dieses Jahr wird der Hof Weitenberg in Gescher besucht. Es steht uns auch ein Gesellschaftsraum in einem seperaten Haus zur Verfügung. Zum Hof gehört auch eine Art Museum. Der Treffpunkt ist am 10.05.2018 um 10:00 Uhr der Parkplatz der Sportanlage "Offene Tür".

^

Wichtiger Hinweis zur Kündigung der Mitgliedschaft

Liebe Mitglieder,

aufgrund der Fülle an e-mails (Werbung, Spam, Viren...) die wir erhalten, können wir nicht sicherstellen dass Kündigungen nicht verloren gehen. Auch ist die Speicherung, Druck und Ablage ein nicht zu unterschätzender zeitlicher Aufwand. Selbst in unserem elektronischen Zeitalter kann man ein "echtes" Schriftstück schneller in einen Ordner packen, als elektronisch zu archivieren.

In unserer Satzung haben wir auch aus diesem Grunde die "schriftliche Kündigung", ohne einen Hinweis auf e-mails beibehalten.

Bitte sendet die Kündigungen ausschließlich mit der Post an unseren Kassenwart:

Michael Schmitz
Rottwinkel 6
45897 Gelsenkirchen

Es reicht ein einfacher Brief, ein Einschreiben ist nicht nötig.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Mlinski

^

Einladung zur Weihnachtsfeier 2017

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Freitag den 15. Dezember 2017, im Erich-Kästner-Haus in Gelsenkirchen-Erle statt (Frankampstr. 43). Die Feier beginnt um 19.00 Uhr, der Einlass erfolgt etwa ab 18.30 Uhr. Zur musikalischen Unterstützung erwarten wir in diesem Jahr das 1. Gelsenkirchener Akkordeonorchester. Für die Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir, wie in den letzten Jahren, um einen kleinen Umkostenbeitrag in Höhe von 3,00 € pro Person. Auch Gäste sind herzlich zur Weihnachtsfeier eingeladen.

Der Vorstand des TV Erle 10 wünscht allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsferst und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

^

Termine

Momentan sind keine anstehenden Termine in der Datenbank gespeichert.

(Stand: 29.11.2023)