Heute

10.12.2018, 16:00 - 17:30 Uhr

Nordic Walking für Frauen und Männer

Nordic Walking für Frauen und Männer

Surkampstr. 29
45891 Gelsenkirchen

Kurzlegende des TV Erle 10

Am 13. März 1910 wurde der Turnverein von Erler Bürgern aus den verschiedensten Berufen unter Vorsitz von Turnbruder Lechtenberg gegründet.

Gelsenkirchen zählte damals knapp 170.000 Einwohner. Der erste Abschnitt der Vereinsgeschichte verlief unruhig und mit starken Einschnitten. Es gab Tiefen: der Erste Weltkrieg, den „Ruhreinbruch“, verbunden mit Verboten und nicht zuletzt der Zweite Weltkrieg, von vielen noch miterlebt.

Aber auch viele Höhen: fruchtbare Vereinsarbeit, die durch viele Erfolge bei Meisterschaften gekrönt wurde.

Im Jahre 1949, nach vorübergehendem Zusammenschluss mit dem Spielverein Erle 08, kam es zur erneuten Selbständigkeit. Danach ging es stetig aufwärts. Der TV Erle 10 erlebte eine Blütezeit, die ihren Ausdruck fand in vielfältigen sportlichen Aktivitäten und erfolgreicher Nachwuchsarbeit. Es gab keine Meisterschaft, an der nicht der TV Erle 10 mit großem Erfolg beteiligt war.

Wie stellt sich der Verein heute dar? Es hat sich vieles geändert. Stand früher der Verein ausgerichtet auf sportliche Erfolge im Mittelpunkt, muss er sich heute den Bedürfnissen seiner Mitglieder unterordnen. Es sind andere Gruppen hinzugekommen, die nicht den sportlichen Erfolg suchen, sondern das regelmäßige Training, um fit und gesund zu bleiben. Sie bilden mittlerweile die Mehrheit. Aber trotzdem gibt es noch eine gute Nachwuchsarbeit.

Termine

Momentan sind keine anstehenden Termine in der Datenbank gespeichert.

(Stand: 09.11.2018)